Energieversorgung
Axpo schaltet Block 2 des AKW Beznau für Wartungsarbeiten ab
Im aargauischen Döttingen hat Axpo den Block 2 des AKW Beznau für Wartungsarbeiten abgeschaltet. Die Inspektionen dauern rund acht Wochen.
sda
Mo, 4. Aug 2025, 15:27 Uhr
Aargau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Das Energieunternehmen Axpo hat am 1. August den Block 2 im Atomkraftwerk Beznau im aargauischen Döttingen planmäßig abgeschaltet. Axpo nimmt nun Wartungsarbeiten und Inspektionen vor, die rund acht Wochen dauern werden. Im Mittelpunkt der umfangreichen Arbeiten stehen gemäß einer Axpo-Mitteilung vom Montag Prüfungen am Reaktordruckbehälter sowie an Großkomponenten im Sekundärkreislauf. Die Revision wird vom Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat Ensi überwacht. Die beiden Kraftwerksblöcke werden jeweils gestaffelt im Frühling und im Sommer für einen Brennelementwechsel oder eine Revision vom Netz genommen. Sie produzieren jährlich rund sechs Terawattstunden Strom, wie die Betreiberin Axpo in ihrer Mitteilung weiter schreibt. Dies entspricht rund einem Zehntel des Strombedarfs in der Schweiz.