Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

B. Zetti und die magische Nuss

  • Rosa Giesenhagen, Klasse 4c, Johann-Peter-Hebel-Schule & Gundelfingen

  • Sa, 08. April 2017, 01:03 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Rosa Giesenhagen, Klasse 4c, Johann-Peter-Hebel-Schule, Gundelfingen

B. Zetti war in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sah er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnete es, konnte gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon war er mittendrin im Abenteuer. Plötzlich saß B. Zetti in einem Baumhaus aus schönem alten Holz. Er schaute aus dem Fenster und sah viele seltsame Wesen. Große und Kleine, dicke und dünne, manche waren bunt gekleidet, andere wiederum einfach nur grau. Doch alle taten das Gleiche, sie waren am Suchen. B. Zetti spürte, wie er ein bisschen Angst bekam. Er kletterte langsam die schmale Leiter herunter.

Unten angekommen trat auch schon ein großes Wesen auf ihn zu. Es sagte: "Was machst du denn hier? Das hier ist keine Menschenwelt!" B. Zetti zuckte zusammen und stotterte: "Äh ... äh ..., ich bin hier einfach so hergekommen! Ich wollte hier nicht her!" Das große Wesen seufzte, drehte sich weg und setzte seine Suche wieder fort. B. Zetti schaute ihm verwundert nach.

Nach einer Weile ging er auf ein kleineres Wesen zu, das sehr traurig aussah. Neugierig fragte er: "Sag mal, nach was sucht ihr eigentlich?" Das kleine Wesen antwortete mit piepsiger Stimme: "Wir suchen nach der magischen Nuss. Nur mit dieser Nuss können wir das Jahr überstehen. Wenn du uns hilfst, die Nuss zu finden, dann zeige ich dir, wie du wieder in deine Menschenwelt zurückkehren kannst." Das kleine Wesen ließ eine kurze Pause entstehen und fragte dann: "Das willst du doch bestimmt, oder?"

B. Zetti antwortete schnell mit einem Kopfnicken, und dann machte auch er sich auf die Suche nach der magischen Nuss. Nach ein paar Stunden Suchen gaben sie immer noch nicht auf. Sie kamen in einen Wald, wo die Sonnenstrahlen durchblitzten, und plötzlich sah B. Zetti etwas funkeln. Es glitzerte in der Sonne so hell, dass er fast nicht hingucken konnte. Er schauderte vor Aufregung und dachte: "Das ist die Nuss! Ich habe die magische Nuss gefunden!" Schnell teilte er es den anderen mit. Der Anführer der Gruppe kam und nahm die Nuss in die Hand. In diesem Augenblick standen sie plötzlich wieder in der Nähe des Baumhauses. Die Zwerge und die Riesen brachen in Jubelgeschrei aus. Es war fast so wie ein Fest.

Doch auch dieser Tag ging vorbei und am Abend verabschiedeten sich alle von B. Zetti. Nur B. Zetti und der kleine Zwerg gingen zum Baumhaus zurück. Sie kletterten hinauf, und der kleine Zwerg zeigte B. Zetti, wie er zurückkommen konnte. Er zeigte auf einen roten Knopf in der Wand und murmelte irgendetwas. B. Zetti verstand. Also verabschiedeten sie sich voneinander, und B. Zetti drückte den roten Knopf. Ein Kribbeln durchströmte seinen Körper, und plötzlich saß er wieder in der Bibliothek. Er murmelte: "Puh! Ich bin so glücklich, wieder in meiner Welt angekommen zu sein!" Er schnappte sich seine Tasche und ging zufrieden nach Hause.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel