Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 I

B. Zettis Reise nach Ägypten

  • Emma Ehrhardt, Klasse 4b, Thaddäus-Rinderle Schule & Staufen

  • Mo, 14. März 2016, 17:53 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Emma Ehrhardt, Klasse 4b, Thaddäus-Rinderle Schule, Staufen

Neulich, als B. Zetti morgens aus dem Haus trat, traute er seinen Augen nicht: Im Vorgarten stand ein äußerst seltsames Gefährt, eine Art Rennwagen mit Flügeln! Neugierig öffnete B. Zetti die Tür - und erschrak sogleich mächtig. Denn eine laute Computerstimme sagte zu ihm: "Willkommen! Ich bin Superblitz, die schnellste Zeitmaschine aller Zeiten. Wenn du auf den gelben Knopf links drückst, reist du nach Ägypten. Der schwarze Knopf unter dem gelben Knopf führt dich nach Japan."

Neugierig stieg B. Zetti in diese eigenartige Zeitmaschine ein und schaute sich um. Da kam B. Zetti plötzlich eine Idee. Er sagte zu sich: "Hat er gerade Ägypten gesagt? Das passt ja prima. Ich muss ja morgen ein Referat in der Schule halten. Vielleicht wäre das ein spannendes Thema. Japan klingt auch interessant, aber mit Ägypten will ich anfangen." Die Zeitmaschine sagte: "Du hast auf den gelben Knopf gedrückt. Jetzt reisen wir nach Ägypten, in die Zeit nach den großen Pharaonen. Bitte anschnallen! Vielen Dank."

Bevor B. Zetti irgendwas sagen konnte, flitze der Zeitmaschinenrennwagen los und hielt mit einem "Huiiiiiii" an. Da sagte die Zeitmaschine: "Bitte aussteigen. Wir sind da." B. Zetti stieg aus der Zeitmaschine aus und bewunderte die großen Pyramiden, Obelisken, Sphinxen und vieles mehr. Da sah B. Zetti einen alten weisen Mann, der auf einem Kissen saß und Flöte spielte. B. Zetti lief zu ihm hin und fragte: "Wo bin ich hier?" Der alte Mann sah ihn mit großen Augen an. Er sagte: "Du bist in Alexandria, im Land der Pyramiden und Pharaonen. Komm Junge, setz dich. Ich erzähle dir was über Ägypten und seine Herrscher. Hör zu!"

Und so begann der Mann zu erzählen. "In Ägypten regierten viele Herrscher und Herrscherinnen. Zum Beispiel Cleopatra. Sie war eine mächtige Herrscherin. Sie regierte das Land. Eines Tages verliebte sie sich in Gaius Julius Cäsar. Cäsar war davor schon drei Mal verheiratet. Mit 16 Jahren heiratete er das damals erst zehnjährige Mädchen Cornelia. Seine zweite Frau hieß Pompeia und seine dritte Calpurnia. Während Cäsar mit Kleopatra eine Affäre hatte, wurde er allerdings ermordet. Gaius Julius Cäsar war im Senat und wollte der Herrscher von Rom werden. Aber dann tötete der Senat ihn, und sein eigener Adoptivsohn Brutus gab ihm den letzten Dolchstoß. Cleopatra verliebte sich daraufhin in Marcus Antonius, den sie auch heiratete. Allerdings starb dieser ebenfalls, jedoch durch seine eigene Hand. Ein Diener hatte ihm die falsche Nachricht überbracht, Cleopatra sei tot. Danach ging alles schnell. Kleopatra tötete sich aus Trauer selbst. Wie sie gestorben ist, weiß man nicht genau. Entweder durch eine Flöte, die am Mundstück vergiftet war oder durch eine Schlange in einem Korb, in den Cleopatra ihre Hand hineingesteckt hatte. Es gab natürlich auch noch viele andere Herrscher, wie Hatschepsut, Nofretete oder Tutanchamun, der übrigens nur 19 Jahre alt geworden ist. Aber davon erzähle ich dir ein anderes Mal."

Da staunte B. Zetti und sagte: "Ich gehe dann mal nach Hause. Vielen Dank. Jetzt weiß ich endlich, was ich für ein Referat halte. Nochmals vielen, vielen Dank." Mit diesen Worten rannte B. Zetti zur Zeitmaschine, stieg ein und rief: "Nach Hause!" Kaum hatte er das ausgesprochen, da war er wieder in seinem Vorgarten angekommen. Das Referat am nächsten Tag in der Schule war spitze.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel