... und nachts rollen die Güterzüge?

Elisabeth Willers

Von Elisabeth Willers

Do, 21. Februar 2013

Bad Säckingen

Christoph Schneider aus Harpolingen fordert den Gemeinderat auf, die "Basler Erklärung" und ihre Folgen im Auge zu behalten.

BAD SÄCKINGEN. Es ist gut einen Monat her, dass sich Vertreter und Vertreterinnen der Landkreise Waldshut und Lörrach, der Kantone Aargau, Schaffhausen und Basel-Stadt mit der Unterzeichnung der sogenannten "Basler Erklärung" auf das weitere Vorgehen bei der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke verständigten. Damit werde der Schienennahverkehr nachhaltig optimiert, hieß es. In Bad Säckingen wird das Vorhaben mit wachsender Sorge beobachtet. Gibt es bei den Schweizern gar den Hintergedanken, nachts auf der Strecke Güterverkehr rollen zu lassen, wollte Christoph Schneider aus Harpolingen vom Gemeinderat wissen.

Die "Basler Erklärung" vom Januar 2013, auf die sich Vertreter der deutschen und der Schweizer Seite in Basel geeinigt haben, hält das weitere Vorgehen, die Zuständigkeiten und die gemeinsame Finanzierung der Elektrifizierung der etwa hundert Kilometer langen Hochrheinstrecke fest. Danach übernehmen beide Seiten die Hälfte der Kosten des im Abschnitt zwischen Basel und Erzingen auf 160 Millionen Euro veranschlagten Vorhabens. Ziel ist es, dieses bis 2019 abzuschließen – auch weil sonst der ...

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