Im Juli 1936 putschten in Spanien rechtsgerichtete Offiziere um General Franco gegen die Volksfrontregierung. 118 Freiwillige aus Baden verteidigten die Republik in den Reihen der Internationalen Brigaden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Herbst vor 80 Jahren brachen Freiwillige aus aller Welt – Kommunisten, Anarchisten, Gewerkschafter, Sozialdemokraten – nach Spanien auf, um dort die Republik zu verteidigen. Vergeblich. Franco entschied auch dank der Hilfe aus Nazi-Deutschland den Krieg 1939 für sich. 60 000 Männer und Frauen kämpften in den Internationalen Brigaden, mindestens 118 Freiwillige kamen aus Baden.
Erstmals wurden ihre Schicksale nun nachgezeichnet. Zum Beispiel das von Rudolf Pfeifle, dem 16-jährigen Malerlehrling aus Freiburg. Er ging 1936 nach Spanien, wohl ...