Betriebsführung in der Druckerei

Badische Zeitung – Kenne ich sie wirklich?

Die Zischup-Reporterin Anastasia Basina hat sich auf einer Betriebsführung über die Produktion der Badischen Zeitung informiert  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Druckmaschine der Badischen Zeitung.  | Foto: Wolfgang Grabherr
Die Druckmaschine der Badischen Zeitung. Foto: Wolfgang Grabherr
Ja, viele, die die Badische Zeitung lesen, denken sich: Die Zeitung, die kenne ich gut, die lese ich gerne und weiß absolut alles über sie. Ja, viele wissen, wo sich ihre Lieblingsartikel befinden, wo sie sich über das Wetter informieren können oder wo man die Anzeigen finden kann.

Haben sich aber die Leser gründlich genug informiert? Wissen Sie wirklich ALLES über die Badische Zeitung? NEIN. Vermutlich fragen sich viele nicht, wie die Zeitung gemacht wird, was man dafür alles braucht und wie sie in über 100 Städte und Orte Baden-Württembergs über Nacht kommt?

Ich habe für Sie die Antworten recherchiert: Kommen wir zuerst zu den typischen Hauptinformationen: Die Badische Zeitung gehört zu einer der erfolgreichsten Zeitungen in ganz Deutschland. Sie wird an Werktagen täglich 155.000 Mal gedruckt, an Samstagen 173.000 Mal – und sie wird in ganz Baden verkauft. Früher war das anders. Anfangs erschien die Badische Zeitung zwei Mal pro Woche und umfasste nur acht Seiten. Es ist toll mitanzusehen, wie sich die Badische Zeitung entwickelt hat und neuartig geworden ist.

Kommen wir nun zu der wichtigsten Zutat einer Zeitung: Das Papier. Nein, liebe Leser, die Leute von der Zeitung gehen nicht in einen Laden und mal ganz schnell ein Millionenzeitungspapierpack zu kaufen. Sie besorgen sich ihre 1,7 Tonnen schweren Papierrollen einfach aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Und um es nicht falsch zu verstehen: Jede, der 40 bis 50 pro Nacht verbrauchten Papierrollen wiegt 1,7 Tonnen und kostet im Übrigen auch noch 1000 Euro das Stück. Auf einer Rolle sind 28 Kilometer Papier aufgerollt, das ist die Strecke von Freiburg bis zum Europa-Park.

Kommen wir zu der zweiten wichtigen Zutat zur Herstellung einer Zeitung: der Druckmaschine. Diese Maschine spielt für die Zeitung eine ziemlich wichtige Rolle. Wie manche Erwachsenen mitbekommen haben, ist sie seit 2006 nicht mehr wie ein Gestell am Schaufenster des Pressehauses zu sehen, da es eine neue, größere und modernere Zeitungsmaschine gibt, die jetzt im Inneren des Gebäudes steht und außerdem 30 Millionen Euro gekostet hat. Kaum einer weiß, dass dieses intelligente Etwas mit Wasserdampf für geschmeidigeres Papier arbeitet und die Zeitungen von allein faltet.
Kommen wir zu der letzten sichtbaren Zutat, damit die Zeitung vollständig fertig ist: der Farbe. Ohne die Farbe würden wir in der Zeitung nichts erkennen, außer dem tollen Weiß, das eigentlich als Hintergrund der Zeitung gedacht ist. Jeden Tag werden mehr als 600 Kilogramm Farbe für den Druck der Badischen Zeitung verwendet – eine unvorstellbare Menge! Mit Druckplatten aus Japan wird die Farbe auf die Zeitungsseiten gedruckt, die zuvor an einem Computertisch kontrolliert wurden. Ist die Zeitung dann fertig, wird sie mit einer 1,8 Kilometer langen Transportkette mit 18.000 Klammern durch das Druckgebäude transportiert.

Und jetzt kommt der Abschnitt, der Ihnen sehr gefallen wird: Wie kommt die Badische Zeitung zu Ihnen nach Hause? Damit ihre Zeitung am nächsten Tag heil bei Ihnen ankommt, werden 90 bis 100 Kleinlaster gebraucht. Und die machen sich für Sie in der Nacht auf den Weg. Alle Kleinlaster fahren zusammen insgesamt 6000 Kilometer pro Nacht. Unglaublich, oder? Schließlich gibt es dann noch die vielen Zusteller, die die Zeitung in Ihre Briefkästen werfen – vielleicht hat der eine oder die andere Frühaufsteher unter Ihnen ja schon einmal einen getroffen?

Ja, viele, die die Badische Zeitung lesen, denken sich: Die Zeitung, die kenne ich gut, die lese ich gerne und weiß absolut alles über sie. Ja, jetzt wissen wir es.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel