Bahnhof Neustadt wie anno 1936
Dieter Bertelsmann hat sich einen alten Modell-Bähnler-Traum erfüllt / 4000 Stunden eigener Arbeit stecken in dem Projekt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Nicht nur Eisenbahn-Freunde bekommen leuchtende Augen beim Anblick der Miniaturwelt von Dieter Bertelsmann. So mancher ältere Neustädter murmelt ein fasziniertes "Ja, so sah das hier früher aus" vor sich hin und bestaunt die detailgetreue Nachbildung der Bahnanlage von Neustadt aus dem Jahr 1936.
Bertelsmann ist Modell-Bähnler aus Leidenschaft: Schon der Vater frönte diesem Hobby, und von ihm bekam er als Siebenjähriger seine erste Modellbahn. Ihn interessierte alles, was mit Eisenbahn zu tun hatte. Wenn er (mit der Bahn, versteht sich) zu seiner Tante fuhr, besuchte er jeden Bahnhof an der Strecke. Und sein größter Wunsch war es, irgendwann eine große Miniaturanlage zu bauen. Als Erwachsener erfüllte er sich diesen Traum. In Offnadingen (bei Bad Krozingen) hat der 67-jährige Volkswirt im Ruhestand eine ganze Scheune in eine märchenhafte Modelleisenbahn-Landschaft ...