Barockglanz ergänzt schlichtes Weiß

BZ-Plus Zum Fest "Mariä Himmelfahrt" : Ein Altar aus dem Antiquitätenhandel ziert seit den 1960er Jahren die Marienkapelle im Dom.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der 1962 erworbene Barockaltar und der...des Blasiusdoms in der Marienkapelle.   | Foto: Thomas Mutter
Der 1962 erworbene Barockaltar und der Taufstein des Blasiusdoms in der Marienkapelle. Foto: Thomas Mutter

ST. BLASIEN. Das katholische Fest "Mariä Himmelfahrt" an diesem 15. August verschwindet, da gibt es nicht sehr viel daran zu deuteln, immer mehr aus dem öffentlichen Bewusstsein. Es haben sich in die moderne Zeit und entsprechend örtlicher Traditionen die Nischen der Brauchtumspflege, der Kräutersegnung und auch feierlicher Gottesdienste gerettet. Vom Kalender unabhängige, jahresdurchgängige Erinnerung an alle Marienfeste ist die Marienkapelle im Blasiusdom.

Seit knapp 60 Jahren setzt sie mit einem barocken Altar einen festlichen und farbigen Akzent im damals dunkleren und strengeren und heute vom hellen Weiß durchfluteten Dom. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel