Sachbuch

"Barracoon" erzählt die Geschichte des letzten amerikanischen Sklaven

Dietrich Roeschmann

Von Dietrich Roeschmann

Do, 16. April 2020 um 19:23 Uhr

Literatur & Vorträge

BZ-Plus Zora Neale Hurstons "Barracoon" ist die wahre Geschichte des letzten Afrikaners, der in die USA verschleppt wurde. Nun erschien das Gesprächsprotokoll auch in einfühlsamer deutscher Übersetzung.

Mal waren es Wassermelonen, mal saftige Pfirsiche, ganze Tüten voll, die Zora Neale Hurston mitbrachte, wenn sie den alten Mann in Africatown besuchte, fünf Meilen nördlich von Mobile, Alabama. Mit tropfenden Fingern saßen die beiden dann schweigend auf der Veranda und schoben sich die Fruchtstücke in den Mund. Und manchmal war kaum mehr zu hören als das Schlucken und Schmatzen und das Gurren der Tauben im Garten. Und dann sagte der alte Mann vielleicht: "Geh, ich will heute nicht reden. Komm nächste Woche wieder".
Drei Monate im Jahr 1928 ging das so. Mal redete er gar nicht, dann aber wieder so viel, als fürchtete er, die Zeit könnte ihm ausgehen, bevor alles erzählt sei, was es zu erzählen gab. 1927 hatte Zora Neale Hurston den Alten, den sie Cudjo Lewis nannten, zum ersten Mal besucht. Er war der einzige noch bekannte Überlebende von der Clotilda, dem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung