Account/Login

Künstler Michael Ryba lockt Kinder und Politprominenz

Bauer Hubert wirbt deutschlandweit für Öko

Peter Stellmach
  • Fr, 11. Februar 2011, 14:30 Uhr
    Titisee-Neustadt

Bauer Hubert aus Neustadt ist ein Kämpfer für die Ökologie. Er war gerade zehn Tage lang auf der Grünen Woche in Berlin. Dort hat er Bekanntschaft mit prominenten Politikern gemacht. Bauer Hubert setzt sich aber auch schon seit Jahren in einem Büchlein für Kinder für die saubere Umwelt ein. Sein wichtigster Helfer ist Michael Ryba. Denn der Grafiker und Maler aus Grünwald ist der geistige Vater des aufrechten Streiters für den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen.

Michael Ryba in der CO2-Skulptur  | Foto: Privat
Michael Ryba in der CO2-Skulptur Foto: Privat
1/2
HOCHSCHWARZWALD. Ein paar Jahre ist es nun her, dass Ryba von der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR) angefragt wurde, für sie ein Logo und eine Symbolfigur zu finden. Heraus kamen ein dynamischer Wirbel und Bauer Hubert, eine knuffige Comicfigur. Seinen ersten Auftritt hatte er mit kurzen Infos in der Berliner U-Bahn. Dann keimte die Idee, mehr daraus zu machen. Seither steht er im Mittelpunkt von Geschichten, in denen die Kinder Paula und Leon bei ihrem Freund allerlei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel