Account/Login

Bauern über Bahnausbau besorgt

  • Mi, 20. Juli 2022
    Bad Krozingen

Beim Erörterungstermin für die Abschnitte 8.3 und 8.4 des Ausbaus der Rheintalbahn kamen in Schlatt die Landwirte zu Wort.

Für den Ausbau der Rheintalbahn müssen...ure Mengen an Erdaushub bewegt werden.  | Foto: Victoria Langelott
Für den Ausbau der Rheintalbahn müssen auch im Südlichen Breisgau, so wie zuvor schon zwischen Eimeldingen und Efringen Kirchen (Archivfoto), ungeheure Mengen an Erdaushub bewegt werden. Foto: Victoria Langelott

. Eine Gruppe ist durch die Aus- und Neubaustrecke der Rheintalbahn besonders betroffen: die Landwirte. Beim Erörterungstermin über die neue Güterbahnstrecke in der Quellenhalle im Bad Krozinger Ortsteil Schlatt kamen an zwei Tagen zahlreiche Problemfelder zur Sprache: von gekappten Beregnungsanlagen und Wirtschaftswegen, vom Wegfall fruchtbaren Bodens und langjähriger Inanspruchnahme von Flächen bis zu Staub und Lärm während des Baus.

Dauerhaft werden durch die Tieflage und die Bahnanlagen neben dem Geländeeinschnitt etwa 61 Hektar Fläche beansprucht; diese Flächen hat die Bahn gekauft. Daneben benötigt die Bahn während der Bauzeit weitere Flächen, die sie vorübergehend in Anspruch nimmt. Diese etwa 120 Hektar werden genutzt, um Material, vor allem Bodenaushub zwischenzulagern oder Baustraßen anzulegen. Die Bahn verpflichtet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel