Baufälliges Eisstadion

Die Franz-Siegel-Halle ist ein Eishockey-Stadion im südlichen Freiburg. Es ist die Heimat vom Eishockey Club Freiburg (EHC). Timo Reinke, Timon Missbach und Fabian Tust aus der Klasse 8 b der Werkrealschule Ehrenkirchen berichten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blick in die Eishalle   | Foto: Kunz
Blick in die Eishalle Foto: Kunz
Es gibt viele Besonderheiten in der Eishockeyhalle Freiburg, zum Beispiel steht die Franz-Siegel-Halle unter Denkmalschutz.

Das Dach musste umgebaut werden, da die Halle unter Einsturzgefahr stand. Der Umbau hat schätzungsweise 2,6 Millionen Euro gekostet. Diese Dachkonstruktion gilt als größter Fachwerkbau Europas.

Die Anzeigetafel, die von der Decke hing, musste abmontiert werden, da sie ein großes Risiko für die Dachkonstruktion war.

In den vergangenen Jahren war die Halle schon mehrfach ein Länderspielschauplatz für die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft. Normalerweise spielt dort der EHC Freiburg. Im Jahr 2013 soll die TÜV-Genehmigung auslaufen. Wie es ausgeht, weiß noch niemand.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel