Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2021

Begegnung auf hoher See

  • So, 21. November 2021, 12:27 Uhr
    Schreibwettbewerb

     

Von Matilda Schaub, Klasse 4b, Grundschule Schmieheim, Kippenheim-Schmieheim

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Es ist ein warmer Frühlingstag und die See liegt spiegelglatt da. Kapitän Blackbeard mach sich gerade auf den Weg in die Kapitänskajüte. Als er dort ankommt, setzt er sich auf seinen Stuhl und seufzt. Pirat zu sein ist eben kein leichter Beruf. Vielleicht hätte er ja doch Journalist werden sollen. Plötzlich grummelt sein Bauch. Der Kapitän bückt sich und holt eine Schachtel Kuchen unter seinem Tisch hervor. In seiner Tasche findet er noch eine Flasche voll Rum. Er stellt den Rum und den Kuchen, es ist eine Sahnetorte, auf den Tisch als es an der Tür klopft. "Herein!", ruft Blackbeard, als auch schon Majo, der Steuermann panisch hereinstürzt. "Nun sag doch Majo, was ist bloß los! Greifen die Soldaten an?", will Blackbeard nach ein paar Minuten wissen. Endlich fängt Majo an zu berichten: "Also, grade eben ist ein Raumschiff auf unserem Schiff gelandet!" "Was?", schreit Blackbeard. "Du willst mich veräppeln, oder?" "Nein, das würde ich niemals wagen.", meint Majo. "Ich muss das mit eigenen Augen sehen, um es zu glauben.", sagt Blackbeard. Er stampft an Deck und lässt Majo wimmernd zurück. An Deck hat sich schon seine ganze Mannschaft versammelt. In Ihrer Mitte befindet sich etwas das Blackbeard nicht erkennen kann. Er drängelt sich durch und erblickt endlich das Raumschiff. Es ist flach, wie ein Teller und in der Mitte ist eine Glaskuppel aus schwarzem Glas. Es ist schwarz und mit Sternen bemalt und so im Weltall perfekt getarnt. Plötzlich surrt es und eine Tür in der Kuppel öffnet sich. Die Mannschaft schreit erschrocken auf und alle rennen davon. Nur Kapitän Blackbeard bleibt stehen. Aus dem Raumschiff tritt ein Außerirdischer. Er hat grüne Haut, trägt einen braunen Mantel und hat seitlich abstehende, spitze Ohren. Das komische dabei: Er ist nur etwa 40 Zentimeter groß. Blackbeard merkt sofort, dass er nicht sprechen kann. Er freundet sich mit dem Kleinen an und von nun an bleiben sie für immer zusammen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.