Account/Login

Rust

Bei der Rathaussanierung macht die Förderung den Unterschied

Klaus Fischer
  • Mo, 05. Dezember 2016
    Rust

     

Beim Rathausprojekt macht die Förderung den Unterschied.

RUST. "Es gibt 1,8 Millionen Gründe, weshalb wir sanieren und nicht neu bauen", erfasste SPD-Gemeinderat Karl-Heinz Debacher die Situation treffend. Kurz zuvor hatten Melanie Grass von der Bauverwaltung und Architekt Oliver Faas eine erste Kostenkalkulation für das Projekt vorgestellt, für das Rust im Haushalt des nächsten Jahres mit einer Million die höchste Summe einsetzen wird: die Rathaussanierung. Die Sanierung kostet insgesamt 4,38 Millionen Euro, ein Neubau an gleicher Stelle wäre mit 4,75 Millionen Euro nicht wesentlich teurer. Der Knackpunkt: Eine Sanierung wird vom Land stärker gefördert, weshalb letztlich der Kostenanteil der Gemeinde um 1,8 Millionen Euro günstiger liegt – 2,7 Millionen statt 4,5 Millionen.


Rathaussanierung
Bürgermeister Kai-Achim Klare, Melanie Grass und Oliver Faas fassten zusammen, was nach einem Rundgang mit dem Brandschutzexperten und nach Abarbeiten eines Anforderungskatalogs (Barrierefreiheit, energetische Sanierung, Raumprogramm für die Verwaltung) als Ergebnis blieb: Bei einer Sanierung werde der Bau aus den 1970ern praktisch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel