Beide A-98-Trassen mit Nachteilen
Fachleute sehen bei Taltrasse technische Probleme / Bergtrasse bringt mehr Eingriffe in die Landschaft / Entscheidung heute.
WEHR. Die A 98 lässt sich auf einer Bergtrasse einfacher und billiger bauen als im Tal. Außerdem schreiben Fachleute der Bergtrasse offenbar Vorteile bei den Faktoren Lärm und Abgase zu. Ein Vorzug der Taltrasse wäre hingegen, dass weniger europäische Schutzgebiete (FFH-Gebiete) tangiert würden. Allerdings warnen Techniker vor der komplizierten Bauabwicklung bei der Taltrasse. Eine abschließende Bewertung will Regierungspräsident Sven von Ungern-Sternberg heute vornehmen und dann voraussichtlich eine Trassenentscheidung bekannt geben.
Gestern war in Freiburg noch einmal die Arbeitsgruppe zusammengetreten, die im Frühjahr zur Begleitung der Planungen wiederbelebt wurde. Dabei erläuterten Fachgutachter ihre Bewertungen der Trassenvorschläge, wobei neben der Bergtrasse die so genannte Stephanslochvariante zur Diskussion stand. Dabei handelt es sich die Optimierung des ...