Beim Heizkraftwerk ist der Ofen aus
Kombinierte Erzeugung von Wärme und Strom beim Altenheim und "In den Höfen" ist gescheitert / Zu geringe Nachfrage.
David Hein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Heimlich, still und leise geht in diesen Tagen die kurze Geschichte des Blockheizkraftwerkes (BHKW) am Altenzentrum in Wehr zu Ende. Gebaut wurde die Anlage, um Heizenergie und Strom zu produzieren. Aufgrund der hohen Betriebskosten hat sich die Stadt zusammen mit der Betreiberfirma Regiotherm entschlossen, das BHKW gegen konventionelle Brennwertkessel auszutauschen. Die Versorgung mit Fernwärme bleibt davon unberührt, Strom produziert die Anlage nach der Umrüstung allerdings nicht mehr.
Große Erwartungen waren geknüpft worden an das Blockheizkraftwerk beim Altenzentrum in Wehr. Im Frühjahr 2000 wurde die umweltfreundlich arbeitende Anlage, die aus Erdgas Wärme und als Nebenprodukt auch Strom erzeugt, in Betrieb genommen. Die Vorteile der Anlage: Ein sehr hoher Wirkungsgrad ...