Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2010

Beim Lirum Larum Lesefest

Von Nils Knopf, Alemannenschule Mengen, Klasse 4  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eines Tages wollte eine Reporterin namens Heike Schneider vom Lirum Larum Lesefest berichten, das im Hotel Schwarzer Adler stattfand. Eine Autorin war natürlich auch da. Sie hieß Silke Lutz. Sie las aus ihren eigenen Büchern vor. Währenddessen hatte Heike riesige Lust auf ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte bekommen und war unterwegs, um sich eines zu bestellen. Als die lecker duftende Kirschtorte vor ihr stand und sie sie probierte, dachte sie: "Die Kirschtorte schmeckt wirklich wunderbar, aber auch irgendwie komisch."

Plötzlich wurde Heike schwindelig und sie sah nur noch Sternchen. Und auf einmal dachte Heike, sie wäre ein Star, und zwar ein bestimmter: Lady Gaga! Sie sang und tanzte im ganzen Saal herum. Alle Leute schauten Lady Gaga an und wunderten sich über die verzauberte Frau. Überhastet rief eine Lehrerin sogar einen Psychiater an. Doch ein kleiner Junge namens Morix beobachtete alles. Morix ging zu Lady Gaga und zupfte sie am Arm. "Hey du! Willst du einen Kaugummi?" Heike erschrak und antwortete: "Was ist? Wer bist du denn?" "Ich bin Morix und du?" "Hallo, ich bin Heike. Danke für den Kaugummi. Ich habe eh einen komischen Geschmack im Mund." Morix sagte: "Ich wollte dich nur aufwecken, weil längst niemand mehr da ist außer dir und mir." "Oh nein, ich muss eingeschlafen sein und jetzt habe ich gar keinen Bericht!" "Oh, das ist blöd – das Vorlesen war ja aber auch ziemlich langweilig. Beinahe wäre ich auch eingeschlafen!" sagte Morix. "Wenn du willst, helfe ich dir bei deinem Bericht." Heike bedankte sich sehr bei ihm, und gemeinsam entwarfen sie einen Text.

Als Morix am nächsten Tag die Zeitung las, erinnerte er sich wieder an das anstrengende Schreiben und Entwerfen mit Heike Schneider. "Papa, ich stehe in der Zeitung!", rief er aufgeregt. Tatsächlich stand unter dem Artikel über das Lesefest: "Von Heike Schneider und Morix Jäger". Das fand Morix natürlich total cool – jetzt hat sich die Arbeit doppelt gelohnt! Morix Vater freute sich mit ihm. Und stolz zeigte Morix die Zeitung allen in der Schule.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel