Account/Login

Zisch-Interview

"Beim Tanzen vergesse ich alle Probleme"

  • Maxima Braun, Klasse 4a, Silberbergschule & Bahlingen

  • Do, 23. Juli 2015, 16:37 Uhr
    Zisch-Texte

Zisch-Reporterin Maxima Braun aus der Klasse 4a der Silberbergschule Bahlingen ihre Ballettlehrerin Meike Lehmann interviewt.

Zisch: Wie lange tanzen Sie schon?
Lehmann: Ich tanze seit 45 Jahren.
Zisch: In welchem Alter haben Sie begonnen, Ballett zu tanzen?
Lehmann: Ich wollte schon mit vier Jahren anfangen zu tanzen, durfte aber erst mit fünf beginnen. Als Kind und Jugendliche war das Ballett für mich ein Hobby, bei dem ich meine privaten Probleme oder Schwierigkeiten komplett vergessen konnte.
Zisch: Was macht Ihnen beim Balletttanzen so großen Spaß?
Lehmann: Manchmal fällt es mir leichter, Gefühle mit Hilfe meines ganzen Körpers auszudrücken als durch Worte. Tanz ist neben Musik die Kunstform, die mich am meisten berührt. Tanz ist für mich nicht nur sportliche Ertüchtigung, sondern Kunst. Auch wenn der Körper, unser Ausdrucksmittel, natürlich fit sein muss, um schwierige Bewegungen ausführen zu können.
Zisch: Wie lange hat es gedauert, bis Sie Ballettlehrerin wurden?
Lehmann: Nach dem Abitur habe ich die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Hannover und eine vierjährige Ausbildung gemacht. Außerdem habe ich ein Jahr am Alvin AileyAmerican Theater in New York absolviert. Ohne meine eigene Begeisterung und Leidenschaft fürs Tanzen hätte ich niemals eine gute Lehrerin werden können. Wenn ich das irgendwann nicht mehr empfinde, muss ich aufhören. Oder falls ich mich schwer
verletze oder körperlich nicht mehr in der Lage bin, alles vorzumachen. Das ist bei Kindern und Laien unbedingt notwendig. Diese Leidenschaft und Liebe fürs Tanzen in Kindern wecken zu dürfen und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten, empfinde ich als Geschenk! Auch wenn mir das natürlich nicht immer gelingt. Trotz alledem ist Ballettlehrerin ein anstrengender Beruf.
Zisch: Tut es in den Spitzenschuhen weh?
Lehmann: Mal mehr, mal weniger.
Zisch: Ab wann darf man in Spitzenschuhen tanzen?
Lehmann: Eigentlich erst, wenn die Füße ausgewachsen sind und genug Kraft vorhanden ist. Das kann man nicht an einem genauen Alter festmachen.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel