Lörracher Blechbläserquintett Fanfare Royale
Bernhard Böttinger: „Pausen tun einem Ensemble auch gut“gut"
BZ-INTERVIEW mit Bernhard Böttinger vom Lörracher Blechbläserquintett Fanfare Royale, das vor 25 Jahren gegründet wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit einem Konzert in der evangelischen Stadtkirche Lörrach feiert das Blechbläserquintett Fanfare Royale am 15. November sein 25-jähriges Bestehen. BZ-Redakteur Daniel Gramespacher, selbst ein Mitbegründer, sprach mit Bernhard Böttinger, seit jeher Kopf und Motor des Ensembles, über die Motivation, den musikalischen Reiz, die Stimmung zwischen Profis und Amateuren sowie das Gewissen.
BZ: 25 Jahre ist für ein Ensemble ohne institutionellen Status eine beachtliche Zeitspanne. Wie erklärst du, dass sich Fanfare Royale nicht längst aufgelöst hat?Böttinger: Ja, das ist wirklich erstaunlich – manchmal wundere ich mich selbst. Vermutlich ist es die gute Mischung aus hohem musikalischen Anspruch und echter ...