Besondere Kunstwerke im Straßburger Norden laden zum Spaziergang ein
Beim Château de Pourtalès im Straßburger Nordosten kann man eine besondere Kunstausstellung besuchen. Was sich bei unseren Nachbarn sonst so tut, zeigt unser wöchentlicher Blick ins Elsass.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Wald lebt
Sie muss es geliebt haben, auf den Wegen rund um das Schloss zu spazieren, die Comtesse Mélanie de Pourtalès, 1836 als Tochter des Bankiers und Industriellen Alfred Renouard de Bussière in Straßburg geboren. In der höfischen Pariser Gesellschaft unter Napoleon III. galt sie als mondäne Gastgeberin. Später machte sie auch den Sitz ihrer Straßburger Familie zum gesellschaftlichen Treffpunkt, das Château de Pourtalès im Straßburger Nordosten, wo sie europäische Adlige, Künstler und Intellektuelle empfing. Der etwas wilde ...