"Besser als wir glauben"
BZ-Gespräch mit Sebastian Turner, Gründer der Agentur Scholz & Friends, über den Spaß und die Schwierigkeit, für Deutschland zu werben
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ir können alles. Außer Hochdeutsch" – der geflügelte Slogan des Ländles stammt von ihm: Sebastian Turner (43), der in der Werbebranche als Guru bezeichnet wird. Was ist deutsch? Darüber sprachen Michael Gleich und Hajo Schumacher mit ihm – auf Hochdeutsch.
WBZ: Herr Turner, vor der Fußballweltmeisterschaft 2006 bekamen Sie den Auftrag zu einer Imagekampagne für Deutschland. Sie kamen auf das Motto "Land der Ideen". Ist das eine gute Idee?
Turner: Wir haben nach einem ganz einfachen, verbindenden Gedanken gesucht, der die positiven Vorurteile über Deutschland bündelt. Wenn man im Ausland herumfragt, fallen den Menschen in der Regel zwei Aspekte ein: "Made in Germany", also Qualität und Wertarbeit, zuverlässige und durchdachte Produkte, die nicht kaputtgehen, Präzision und Pünktlichkeit. Und als Zweites das "Land der Dichter und Denker", die Kreativität von Philosophen und von Komponisten wie Beethoven und Bach. Das alles sollte auf einen kurzen Nenner gebracht werden, den jemand auch im Vorbeigehen wahrnehmen kann. Deshalb freue ...