Partner im Sterbefall

"Bestattungen Baumgärtner & Förster" ist in Lörrach nun an der Basler Straße zu finden

Anzeige Innerhalb von Lörrach ist Claudia Baumgärtner-Busse mit ihrem Unternehmen "Bestattungen Baumgärtner & Förster" von der Gretherstraße in die Basler Straße 83 umgezogen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Familienbetrieb (von links): Kevin Bus...us Lang und Mitarbeiter Josué Gonzalez  | Foto: Herbert Frey
Familienbetrieb (von links): Kevin Busse, Ylenia Busse, Claudia Baumgärtner-Busse, Marcus Lang und Mitarbeiter Josué Gonzalez Foto: Herbert Frey
Seit Mai 2018 ist das traditionsreiche Familienunternehmen Bestattungen Baumgärtner mit Sitz in Weil am Rhein auch in Lörrach präsent. Nach der Übernahme des Bestattungsunternehmens Förster in Steinen, firmieren sie unter dem Namen "Bestattungen Baumgärtner & Förster" mit den Standorten Weil am Rhein, Lörrach und Steinen. Innerhalb von Lörrach ist Claudia Baumgärtner-Busse mit ihrem Unternehmen von der Gretherstraße in die Basler Straße 83 umgezogen. Hier befinden sich moderne Büroräume und eine kleine Ausstellung. Außerdem stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Von der ersten Kontaktaufnahme an nehme man den Kunden, die sich in einer Ausnahmesituation befinden, alles ab, was es im Trauerfall zu organisieren gebe, von den Formalitäten, über die Gestaltung der Beerdigung bis hin zur Trauerbegleitung, sagt Marcus Lang. Der Lebensgefährte von Claudia Baumgärtner-Busse bietet auch individuelle, einfühlsame und sehr persönliche Trauerreden an, die immer stärker nachgefragt werden. Hinterbliebene in ihrer Trauer umfassend zu begleiten, sei besonders wichtig, weiß der erfahrene Bestatter. Dank eigener, mit modernster Technik ausgestatteter Kühl- und Aufbahrungsräume in Weil am Rhein und Steinen kann "Bestattungen Baumgärtner & Förster" ein individuelles Abschiednehmen in persönlich gestaltetem Ambiente ermöglichen. Gerade in der Pandemie, in der öffentliche Räume und Kapellen geschlossen waren, sei dieses Angebot sehr gut angenommen worden.

Weil Bestattungen aufgrund der besonderen Umstände lange Zeit nur in kleinem oder kleinstem Kreis möglich waren, wurde man innovativ und übertrug Trauerfeiern auch mal per Videoschalte in die Wohnzimmer von Angehörigen im Ausland, die nicht anreisen durften. Alle in den zurückliegenden beiden Corona-Jahren betreuten Angehörigen, die schweren Herzens auf einen großen, festlichen Rahmen verzichten mussten, lädt "Bestattungen Baumgärtner & Förster" nun an zwei Tagen im November zu einer Feier mit Trauerrede und Livemusik in den Paulussaal der katholischen Gemeinde Weil am Rhein ein. "Dies tun wir auf eigene Kosten als Dank an unsere Kunden und aus Respekt vor den Verstorbenen", sagt Marcus Lang. An jeden und jede von ihnen werde an diesem Abend nochmals erinnert.

Die Bestattungsformen sind mittlerweile vielfältig

Claudia Baumgärtner-Busse stellt fest, dass sich erfreulicherweise immer mehr Menschen schon zu Lebzeiten mit dem Thema Tod auseinandersetzen. Eine umfassende Sterbevorsorge bietet das Team natürlich auch in Lörrach an. Dabei wird auch aufgezeigt, wie vielfältig die Bestattungsformen mittlerweile sind.

Rat- und Hilfesuchende werden selbstverständlich kostenlos und unverbindlich über eine zukünftige Bestattung beraten.

Somit können Angehörige sicherstellen, dass eine Beauftragung ihres "Wunschbestatters" später auch in ihrem Sinne ausgeführt wird. Dies, zumal sich offensichtlich immer wieder gezeigt hat, dass im Todesfall vor Ort von entsprechenden Institutionen immer wieder versucht wird, Einfluss auf die Wahl des Bestattungsunternehmens zu nehmen. "Dabei obliegt die Wahl eines Bestatters einzig und allein den Hinterbliebenen", betont Claudia Baumgärtner-Busse.

Den 1968 gegründeten Familienbetrieb führt Claudia Baumgärtner-Busse in dritter Generation. Auch ihre Kinder übernehmen bereits Verantwortung, Sohn Kevin Busse etwa als Ausbilder. Insgesamt besteht das Team aus sechs Familienangehörigen und vier weiteren Fachkräften.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel