BZ-Card – Reisen

Besuchen Sie das idyllische Neckartal rund um Neckarsteinach

Anzeige Freuen Sie sich am 9. Oktober 2024 zunächst auf eine Stadtführung durch die Altstadt von Neckarsteinach, ehe Sie mit einem Ausflugsschiff über den Necker zum Stift Neuburg fahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Seit 1377 im Besitz der Stadtrechte: die Vier-Burgen-Stadt Neckarsteinach Foto: Achim Lammerts – shutterstock.com
Eingebettet zwischen den sanften Hügeln von Odenwald und Kraichgau, zählt der untere Neckar zweifellos zu den schönsten Flussstrecken in ganz Deutschland.

Tief eingeschnittene Täler bilden die eindrucksvolle Naturkulisse für historische Ortskerne entlang des Neckarufers, zu deren schönsten das idyllische Neckarsteinach vor den Toren Heidelbergs zählt. Die weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte "Stadt der 4 Burgen" liegt im schönsten Teil des Neckartals und ist dank ihrer strategischen Lage bereits seit dem Jahr 1377 im Besitz der Stadtrechte. Freuen Sie sich am 9. Oktober 2024 (Mittwoch) zunächst auf eine interessante Stadtführung durch die historische Altstadt mit ihren prächtigen Kirchen und der original erhaltenen Stadtmauer, die von vier Burgen überragt wird: der mit der Neckarsteinacher Stadtmauer verbundenen Vorderburg, der rund um das Jahr 1200 westlich der Vorderburg errichteten Mittelburg, der von einem Erben der 1219 ausgestorbenen Grafen von Lauffen erbauten Hinterburg sowie der hoch über dem Neckar thronenden Burg Schadeck, die aufgrund ihrer pittoresken Lage seit jeher auch den Beinamen "Schwalbennest" trägt. Auch das ehemalige Patrizier-Fachwerkhaus und das spätbarocke "Spitzschem Haus" werden im Rahmen Ihrer Stadtführung passiert, ehe ein gemeinsames Mittagessen Ihre Stadterkundung beschließt.

Nach Zeit zur freien Verfügung treffen Sie sich am Nachmittag zu einer Vier-Burgen-Schifffahrt auf dem Neckar, die Sie im "Goldenen Oktober" entlang der vier Neckarsteinacher Burgen durch das romanische Neckartal bis zum historischen Kloster Stift Neuburg vor den Toren Heidelbergs führt. Das Benediktinerkloster wurde bereits 1130 vom Kloster Lorsch gegründet. Nach einer wechselvollen Geschichte leben dort seit 1927 wieder Mönche nach der Regel des heiligen Benedikt und füllen einen der schönsten Orte entlang des Neckars mit Leben. Vor dieser malerischen Kulisse verlassen Sie Ihr Ausflugsschiff und treten die gemeinsame Heimreise an. Dieser Ausflugstag kostet mit BZ-Card 99,90 Euro pro Person (regulärer Preis: 109,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, des Mittagessens, der Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg (08:15 Uhr) oder Herbolzheim ( 08:45 Uhr) sowie der Veranstaltungsbegleitung.

Buchung und Information:
"chrono tours", bz-card.de/unterwegs, Tel. 0761/496−8340 (Mo-Fr 9-17 Uhr), E-Mail: [email protected]. Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14-16, 50668 Köln

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel