Bewusstsein für den Ernstfall schaffen
Bevölkerungsschutz in St. Blasien soll nach den Erfahrungen mit dem Hochwasser 2018 und der Ahrtal-Katastrophe verbessert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Vor einem Jahr ist die Hochwasserkatastrophe über die Menschen im Ahrtal hereingebrochen. Viele freiwillige Einsatzkräfte eilten damals aus ganz Deutschland zu Hilfe – als Mitglied der Bergwacht Schwarzwald war Bürgermeister Adrian Probst damals in der Einsatzleitung in Ahrweiler tätig. Seine Erkenntnis: Der Staat und auch die Bürger müssen sich viel besser auf eine mögliche Notsituation vorbereiten. Das gelte auch für die eigene Stadtverwaltung.
"Eigentlich weiß man gar nicht, was wirklich zu tun ist. Man würde oft eiskalt erwischt werden", sagt Probst. Diese Erkenntnis gelte seiner Meinung nach für das dienstliche Umfeld genauso wie für den privaten Bereich.Krisenvorsorge und Bevölkerungsschutz werde zwar seit Beginn der ...