Denzlinger Kulturwoche

Bier-Sommelier Jan Czerny: "Bier ist ein wichtiger Bestandteil der regionalen Kultur"

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Mi, 09. Oktober 2019 um 17:53 Uhr

Denzlingen

BZ-Plus Er ist Brauer und Biersommelier: Der Denzlinger Jan Czerny bietet im Rahmen der Kulturwoche zwei Bier-Verkostungen an. Im Interview verrät er, worauf es beim Bier ankommt.

Jan Czerny (50) ist hauptberuflich Brauer in der Basler Spezialitätenbrauerei "Unser Bier". Geboren wurde er in Hamburg, Stationen seiner Kindheit und Jugend waren Afrika, Zürich und Stuttgart. Gelernt hat er das Brauen und Mälzen in der Oberpfalz. Als Biersommelier bietet er Verkostungen, aber auch Braukurse an. Mit seiner Familie lebt Czerny seit 16 Jahren in Denzlingen.
BZ: Wie wird man Biersommelier?

Czerny: Die Ausbildung erfolgt bei einem zweiwöchigen Intensivkurs, den die Braumeisterschule Doemens gemeinsam mit dem österreichischen Brauerbund anbietet. Doemens hat schon sehr früh und schneller als die deutschen Brauer erkannt, dass diesbezüglich Nachholbedarf besteht, um international nicht abgehängt zu werden.

BZ: Ist es dabei von Vorteil, ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ