Account/Login

Big Band des Schiller begeistert

  • Sa, 07. Juli 2001
    Zisch

     

Zwischen Swing und Pop.

OFFENBURG (dw). Eine weitere Sternstunde für die Big-Band des Schillergymnasiums. Über 150 Zuhörer, unter ihnen auch das gesamte Lehrerkollegium, erlebten im Schillersaal ein musikalisches Feuerwerk der Band unter Dirigent Wolfgang Lehmann. Minutenlanger Applaus und standing ovations waren das Dankeschön für musikalische Perfektion auf der ganzen Linie. Punkt 20 Uhr: Erste Töne sind zu hören. Locker und souverän ziehen die über 17 Musiker der Oberstufen in den Saal. Schon nach dem ersten Takt hält es kaum einen ruhig auf den Sitzen. Körper bewegen sich im Rhythmus, Finger schnippen.

Nach fünf Stücken kommt, von Lehmann ankündigt, die "große" Big-Band. Auch hier das Repertoire von Swing, Jazz bis hin zum Pop breit gefächert. Besonders großen Beifall gab es bei "Lady Madonna" von den Beatles, "Mambo Nr. 5" und beim "Rosaroten Panther". Auffällig immer wieder das kräftige Klangvolumen und der feinfühlige Rhythmus. Das Temperament der Musikerinnen und Musiker wurde durch die hervorragenden Solisten an Trompeten und Saxophon noch unterstrichen. Auch hier ließ sich das Publikum gerne nochmals vom Zauber der Big-Band-Sounds gefangen nehmen. Bekannte Melodien wurden durch schwierige Übergänge verbunden. Ein Beweis, wie gut Dirigent Lehmann seine Musiker im Griff hatte. Und weil's so schön war, rangen die Besucher den Musikern nochmals einige Zugaben ab.

Ressort: Zisch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 07. Juli 2001: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel