Helle Köpfe (3)

Der Biologe Ralf Baumeister versucht, Erbkrankheiten in einem Wurm aufzuspüren

Johannes Faber

Von Johannes Faber

Sa, 31. August 2013 um 00:00 Uhr

Bildung & Wissen

Schon lange ist der 52-Jährige in der Wissenschaftslandschaft in Freiburg fest verankert. Bei der ersten Freiburger Bewerbung beim Exzellenzwettbewerb war er intensiv beteiligt.

Einfallsreiche und kluge Wissenschaftler sind die Grundlage für den Erfolg einer Universität und einer Region. Wir stellen Ihnen in dieser Serie Forscher vor, die den Wirtschaftsstandort Südbaden starkmachen: helle Köpfe, die in der globalen Wissenschaftswelt eine Rolle spielen, die Herausragendes leisten oder faszinierende Fragen lösen. Heute: der Biologe Ralf Baumeister.
Das Wesen, dem sich Ralf Baumeister mit voller Kraft widmet, ist durchsichtig, ein Zwitter und passt unter einen Fingernagel. Es ist das wohl am besten erforschte Tier der Welt: der Fadenwurm Caenorhabditis elegans, von Forschern liebevoll C. elegans genannt. Während seines Biologiestudiums habe er das erste Mal von dem unscheinbaren Bodenbewohner gehört, erinnert sich Baumeister noch rund 30 Jahre später: "In der Informatikvorlesung hat der Professor erzählt, dass von einem Tier – von welchem hat er damals nicht gesagt – jetzt das komplette Nervensystem mit all seinen Verschaltungen bekannt sei. Dafür habe man das Tier in 10 000 Scheiben geschnitten." Anhand der mikroskopischen Aufnahmen wurde dann der gesamte Wurm rekonstruiert – damals noch völlig ohne Computerunterstützung.
Mittlerweile haben der Wissenschaftler und seine internationalen Kollegen nicht nur jede einzelne der 302 Nervenzellen genau studiert, sind kennen auch jeweils den genauen Lebenslauf der übrigen 657 Zellen des Tieres. 1998 machte C. elegans zudem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung