Multimilliardär

Bill Gates – der neue Lieblingsfeind der Verschwörungstheoretiker

Frank Herrmann

Von Frank Herrmann

Do, 14. Mai 2020 um 17:01 Uhr

Ausland

BZ-Plus Multimilliardär Bill Gates warnte schon lange vor einer Virus-Pandemie. Nun wird ihm von Verschwörungstheoretikern vorgeworfen, selbst etwas mit dem Coronavirus zu tun zu haben

Im Frühjahr 2015 ließ er den Alarmwecker zum ersten Mal schrillen. Bill Gates karrte ein olivgrünes Fass auf eine Konferenzbühne in Vancouver, ein Fass, auf dem stand, dass darin Überlebensvorräte aufbewahrt werden. Im Falle eines Atomkriegs, erinnerte sich der 64 Jahre alte Microsoft-Gründer an seine Kindheit, hätten die Amerikaner in Kellern von dem leben müssen, was sie auf Anraten ihrer Regierung in den Fässern lagern sollten – von Konserven und abgefülltem Wasser.



"Als ich ein Kind war", sagte Gates, "war ein Nuklearkrieg das Desaster, vor dem wir am meisten Angst hatten." Dann ließ er Bilder einblenden, erst die Pilzwolke nach einer Atombombenexplosion, im Anschluss, vielfach vergrößert, das Modell eines Grippevirus mit seinen charakteristischen Stacheln. So wie das Stachelding sehe heute das größte Risiko einer globalen Katastrophe aus, orakelte er. Wenn irgendetwas in den nächsten Dekaden mehr als zehn Millionen Menschen töte, dann werde es wohl kein Krieg sein, sondern ein hochansteckendes Virus – "nicht Raketen, sondern Mikroben".

"Nicht Raketen, sondern Mikroben" Bill Gates Darauf müsse man sich vorbereiten, ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

NUR BIS ENDE MAI: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Jetzt 50% sparen

Alternativ können Sie pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel. Registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ