Binationale Ausbildung

Grenzüberschreitendes Projekt mit dem Elsass.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Elsass ist die Jugendarbeitslosigke...hreitende Ausbildung zu absolvieren.    | Foto: Jan-Peter Kasper
Im Elsass ist die Jugendarbeitslosigkeit deutlich höher als in Baden-Württemberg. Das Programm Ausbildung ohne Grenzen bietet die Möglichkeiten, eine grenzüberschreitende Ausbildung zu absolvieren. Foto: Jan-Peter Kasper

Baden-Württemberg und das Elsass betreiben seit jeher eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit. Anders als in Deutschland weist das Elsass allerdings eine deutlich höhere Arbeitslosigkeit auf, insbesondere bei Jugendlichen. Trotzdem nimmt die Zahl der Grenzgänger aus dem Elsass nach Baden seit Jahren kontinuierlich ab. Das deutsch-französische Programm Ausbildung ohne Grenzen soll nun Abhilfe schaffen.

Die unterschiedlichen Sprachen stellen offensichtlich die größte Hürde bei der Entstehung eines gemeinsamen Arbeitsmarktes dar. In Kooperation mit elsässischen Einrichtungen reagieren Sprachschulen mittlerweile auf den erhöhten Bedarf badischer Unternehmen an zusätzlichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel