Birgit Bauer-Schick über 50 Jahre Frauenfußball beim SC Freiburg: "Das waren Pionierinnen und Idole in Südbaden"
Vor 50 Jahren wurde zum ersten Mal ein Frauenfußball-Team beim SC Freiburg gegründet. Bereichsleiterin Birgit Bauer-Schick blickt im Interview auf die Entwicklung zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
An diesem Sonntag feiern die SC-Frauen beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (14 Uhr) ihr 50. Gründungsjahr. Rund um das Bundesligaspiel, bei dem der SC mit Jubiläumstrikots aufläuft, wird es von 12 Uhr an ein Fan-Fest mit speziellen Mitmach-Aktionen geben. Dass all dies stattfindet, ist schon bemerkenswert, wenn man sich vor Augen führt, unter welch widrigen Bedingungen sich das erste Frauen-Team beim Sportclub im Jahr 1975 formierte. In einer Zeit also, als Fußball noch eine absolute Männerdomäne war. Ohne Birgit Bauer-Schick, eine mutige Kämpferin für diesen Sport, würde der Frauenfußball in Freiburg sicherlich nicht jenen Status erreicht haben, den er heute genießt. Im Gespräch erinnert sich die 61-Jährige an ihre Anfänge beim SC und ...