Regionalzug

Blauwal flutscht noch nicht so richtig

Michael Saurer

Von Michael Saurer

Sa, 15. Dezember 2012 um 00:00 Uhr

Müllheim

Wer mit dem Regionalzug nach Mulhouse fahren möchte, sollte sein Ticket am Schalter besorgen – es könnte sonst Probleme geben.

MARKGRÄFLERLAND. Ein kurzer Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Mulhouse? Seit Sonntag sollte das eigentlich einfach sein. Sieben Mal am Tag fährt der Blauwal genannte Regionalzug von Müllheim nach Mulhouse und zurück. BZ-Redakteur Michael Saurer nutzte die Gelegenheit, um von Freiburg aus in die Elsassmetropole zu fahren – und merkte, dass es noch kleine Anlaufschwierigkeiten gibt. Protokoll einer Fahrt mit Hindernissen.

9.05 Uhr, Freiburg Hauptbahnhof: Der Regionalexpress nach Basel wartet schon. Hier muss man einsteigen, wenn man nach Mulhouse will, denn eine Direktverbindung gibt es nur einmal am Tag, um 16.45 Uhr. Umsteigen in Müllheim also, kein Problem.
Noch sind es zehn Minuten bis zur Abfahrt, Zeit genug, um ein Ticket am Automaten zu lösen. Doch das ist komplizierter als gedacht. Start- und Zielbahnhof eingeben – das geht noch. Doch leider finder der rote Kasten den Blauwal nicht, er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung