Bloggen – eine Gefahr für den Journalismus?

Oder aber liegt im Blog die Zukunft der Zeitung?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Zeitungen veröffentlichen neben den von ihnen produzierten Nachrichten auch Blogs. Ein Blog ist eine Website auf der der Autor – Blogger – Aufzeichnungen führt und Gedanken niederschreibt. Meistens handelt es sich dabei um Aspekte des eigenen Lebens oder Darstellungen der eigenen Meinung zu bestimmten Themen. Die von Zeitungsverlagen veröffentlichten Blogs sind dazu da, den Lesern Themen auf eine persönlichere Weise zu vermitteln oder sie über den Arbeitsalltag von Journalisten zu informieren.

Inzwischen gibt es einige Journalisten, die einen privaten Blog führen und gleichzeitig auch noch für eine Zeitung schreiben. Das hört sich einfach an, ist für die Journalisten jedoch riskant. Denn sie haben einen Ruf zu verlieren: den Ruf des neutralen Berichterstatters. Wenn ein Journalist einen Bericht für eine Zeitung schreibt, muss dieser neutral sein. In einem privaten Blog kann er jedoch seine persönliche Meinung zu einem Thema veröffentlichen.

Es stellt sich die Frage: Kann ein Journalist, der sich in seinem Blog zu einem Thema klar positioniert, noch einen neutralen Artikel zum gleichen Thema für eine Zeitung schreiben? Und wenn ja, wird dieser Artikel noch glaubwürdig sein? Wohl eher nicht. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist anonym zu bloggen. Die meisten bloggenden Journalisten benutzen ein Pseudonym, um ihre Identität zu verbergen. In diesem Fall können sie mit gutem Gewissen ihre Meinung äußern.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel