Botschafterin und Zeitzeugin
Heute vor zehn Jahren starb Bundesverdienstkreuzträgerin Ingeborg Hecht – eine Chronistin und Kulturbotschafterin Badenweilers.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Sie war eine Literatin mit großer Schaffenskraft, vor allem aber bis ins hohe Alter eine unermüdliche Zeitzeugin, die vor dem Hintergrund ihrer Lebensgeschichte an die Schrecken des Dritten Reiches erinnerte und sich für Frieden und Aussöhnung einsetzte: Ingeborg Hecht. Zu ihrem zehnten Todestag erinnert Heinz Setzer, Leiter des Literarischen Museums und des Internationalen Literaturforum Badenweiler an diese wichtige Figur der regionalen Kulturgeschichte.
Die Schriftstellerin Ingeborg Hecht-Studniczka, die am 6. Mai 2011 in Freiburg verstarb, war nicht nur eine Chronistin und Kulturbotschafterin Badenweilers nach dem Krieg, sondern auch eine der wichtigsten aufklärerischen Stimmen über die Judenverfolgung im "Dritten Reich". Für ihr Lebenswerk waren ihr höchste ...