Account/Login

Brandneues von der Feuerwehr

Lea Brucker,

Von Lea Brucker &

Do, 29. April 2010

Zisch-Texte

Ein interessanter Besuch.

Am 19. Januar war die Klasse 4a der Geroldseckerschule zu Besuch bei der Feuerwehr Lahr. Fragen wir einmal meine Klassenkameradin Diana Geweiler, was sie Neues erfahren hat: Ich habe gelernt, dass es nicht einfach ist, diesen Beruf auszuüben, denn die Schutzkleidung im Einsatz zu tragen, strengt sehr an. Ich habe auch gelernt, dass in dem Feuerwehrhaus nicht nur die Feuerwehrautos das Wichtigste sind, sondern dass die Feuerwehrleute regelmäßig einmal im Jahr eine Atemschutzprüfung bestehen müssen.

John Weidner meint: Ich habe erfahren, dass die Feuerwehr einen Übungsparcours für die Atemschutzausbildung hat. An der Ausrüstung war für mich neu, dass die Atemluftflaschen ziemlich viel Gewicht haben und solch eine Flasche auf dem Rücken zu tragen ganz schön schwer ist. Ich wusste auch nicht, dass die Feuerwehr Tiere retten muss.

Philipp Schütt und David Belon erzählen: Gelernt haben wir, dass es schwierig ist, Menschen aus Autos zu retten. Die Rettungsschere muss immer von zwei Feuerwehrmännern betätigt werden.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 29. April 2010:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel