Millionenschaden bei Großbrand

Gerold Zink

Von Gerold Zink

Mi, 04. Juli 2018

Breisach

BZ-Plus Edeka-Gebäude in Breisach wird ein Raub der Flammen / Mehr als 160 Einsatzkräfte / Einkaufsmarkt wird wieder aufgebaut.

BREISACH. Der Edeka-Markt an der Ihringer Landstraße in Breisach ist am Dienstagmorgen völlig ausgebrannt. Der Schaden geht in die Millionen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Im Laufe des Tages wurde das Gebäude bis auf die Grundmauern abgerissen. Edeka Südwest hat unterdessen auf BZ-Anfrage erklärt, dass keiner der über 80 Beschäftigen seinen Job verliert. Die Mitarbeiter würden auf umliegende Märkte verteilt, bis der Markt in Breisach wieder aufgebaut sei.

Alarmierung gegen 4.20 Uhr
Zunächst versuchten die Breisacher Feuerwehrmänner, die Flammen von oben und von innen zu löschen. Da bereits zehn Minuten später die ersten Teile des Daches einstürzten, zog Böhme seine Männer jedoch aus dem Innern des Gebäudes zurück. "Es wurde für sie einfach zu gefährlich", erklärte er. Danach wurden die Flammen nur noch von außen bekämpft. Gegen 5.30 Uhr war laut Böhme bereits das gesamte Dach eingestürzt, was die Lage nicht gerade erleichterte, "weil nun das Dach auf dem Brandherd lag". Gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW) Breisach, das zu seinen Fahrzeugen noch einen Radlader aus Biberach anforderte, sowie einem Bagger der Achkarrer Firma Dürr wurde in den folgenden Stunden der 3100 Quadratmeter große Markt Stück für Stück ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung