Festspiele Breisach
Die Breisacher Festspiele zeigen nächstes Jahr "Dr. Jekyll and Mr. Hyde"
Im nächsten Sommer zeigen die Breisacher Festspiele "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" sowie "Kalif Storch". Premiere ist am 13. Juni. Aktuell ist bis 21. Dezember noch "Brockmanns zauberhafte Welt" zu sehen.
Mi, 10. Dez 2025, 16:24 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Abendstück der Breisacher Festspiele wird im kommenden Jahr "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" heißen. Die Novelle stammt von Robert Louis Stevenson. Die Regie liegt wieder in den Händen von Peter W. Hermanns. Das Jugendstück wird "Kalif Storch" sein. Die Stücke haben Premiere am Samstag, 13. Juni 2026, 20 Uhr ("Dr. Jekyll and Mr Hyde") und am 21. Juni, 16 Uhr. Die Stücke sollen bis 13. September auf dem Schlossberg (Münsterberg) zur Aufführung kommen, teilt der Festspielverein mit.
Zum Inhalt des Abendstücks schreibt er: "Die strengen Tugend- und Moralvorstellungen des viktorianischen Zeitalters prägen in London Ende des 19. Jahrhunderts das Bild der Stadt. Ausgerechnet im Stadtteil Soho nimmt das Unheil seinen Anfang: Ein ausgesprochen gewalttätiger Mann hält zunächst Londons Vergnügungsviertel und bald die ganze Stadt in Atem. Ein Name fällt immer wieder: Mr. Hyde. Doch die Polizei bekommt ihn nicht zu fassen. Immer wieder verliert sich auf mysteriöse Weise seine Spur. Bis sie eines Tages zum Haus von Dr. Jekyll führt. Der ambitionierte junge Arzt versichert jedoch, dass von Hyde keine Gefahr ausgeht. Bis dieser einen Mord begeht. Ein Verdacht liegt plötzlich nahe: Sind Dr. Jekyll und Mr. Hyde ein und dieselbe Person?" Dem Rätsel von Gut und Böse werde auf die Spur kommen – "mit Spannung, dezentem Grusel, einer Prise Frivolität und subtilem Humor". Das Jugendstück "Kalif Storch" basiert auf einem orientalischen Märchen von Wilhelm Hauff.
Karten gibt es jetzt schon zu kaufen. Sie sind ab 15 Euro erhältlich. Für 45 Euro erhalten Besucher ein VIP-Ticket inklusive Führung, Blicke hinter die Kulissen, einem Snack und ein Getränk inklusive Eintritt zu dem Freilichtstück.
Derzeit gibt es an den Adventssonntagen "Brockmanns zauberhafte Welt" zu sehen jeweils um 16 Uhr am 14. und 21. Dezember. Karten gibt es nur an der Tageskasse.
Karten und Infos:www.festspiele-breisach.de