BZ-Serie: "Jetzt erst recht"

Breisacher Nachwuchsruderin will sich WM-Fahrkarte sichern

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Mo, 04. Januar 2021 um 17:13 Uhr

Rudern und Kanu

BZ-Plus Die EM fiel wegen Corona aus. Jetzt rudert die 17-jährige Chiara Saccomando aus Breisach der Junioren-Weltmeisterschaft entgegen. Die soll im August 2021 in Bulgarien stattfinden.

Wenn Chiara Saccomando am frühen Morgen dahingleitet in ihrem Boot auf dem Rhein, Zug um Zug, Schlag auf Schlag, wenn sie nichts anderes hört als das leise Plätschern der sanften Wellen vor der Staustufe in Breisach, vielleicht noch den einen oder anderen Vogel, aber sonst nichts und niemanden: Dann erinnert sich die 17-Jährige vielleicht wieder daran, warum ihr das Rudern so viel bedeutet. "Als ich klein war, habe ich viele Sportarten ausprobiert", sagt sie. Aber ins Rudern hat sie sich schnell verliebt. "Die Verbindung zum Wasser macht mir Spaß. Es ist etwas anderes, den Sport draußen auszuüben als in der Halle." Die Natur, das Wetter, Wind und Wellen: "Das alles bekomme ich hautnah mit." Es müsse auch gar nicht immer die Sonne scheinen, es könne auch mal kalt sein und regnen.
Im Winter werden Grundlagen für sportlichen Erfolg gelegt
Jetzt, im Winter, ist es häufig kalt und es regnet auch öfter, aber ein guter Sommersportler wird in der kalten Jahreszeit gemacht, jetzt legen Ausdauerathleten die Grundlagen für Spitzenleistungen vom Frühjahr bis zum Herbst. Auch Chiara Saccomando, die junge Breisacherin, pullt mit ihrem Boot Meter für Meter ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung