Landschaftsbilder voller Lebendigkeit

Eva Weise

Von Eva Weise

Di, 25. November 2008

Breitnau

Ulrich Duttke aus Breitnau zeigt in Neustadt seine Werke / Auch ein Picasso erstrahlt durch seine Kunstfertigkeit wieder

BREITNAU. . Rund 40 Werke des Breitnauer Malers Ulrich Duttke sind in der Volksbank Neustadt zu sehen. Die Ausstellung unter dem Titel "Daheim im Schwarzwald – Unterwegs auf Reisen" wird am Mittwoch, 26. November um 19 Uhr offiziell eröffnet und endet am 15. Januar.

Voller Lebendigkeit sind seine Landschaften in Pastellkreide. Neben Sinnbildern der Zeit und des Lebens stehen bei diesem Maler vor allem unmittelbare Natureindrücke von Landschaften, heimat- lichen Orten und Stilleben im Vordergrund. Er lässt vor allem herbstliche und winterliche Farben sprechen, setzt Akzente, zeigt viele Details, die er in ein dichtes Strukturgeflecht einbindet. Alles wirkt organisch gewachsen. Insofern ist er mehr als ein Impressionist des schönen Augenblicks, weil er das Innere im Äußeren offenbart.

Zu sehen sind auch eine Reihe von Rügen-Impressionen. Des weiteren trifft der Besucher auf "Fleury" eine französische Stadtlandschaft und ein Bild "russische Kirche" in Litauen. Und natürlich fehlen Ansichten aus der Region nicht. Dazu gehören die Bilder "Blick zum Kandel", ebenso wie "Schwarzwald Landschaft", "Omenkapelle St. Märgen", sowie "Tännlehof-Spirzen". Weiterhin findet der Besucher Porträts, wie das eines Taubstummen vor einer litauischen Kirche.

Die gezeigten Arbeiten entstanden seit den 90er Jahren und zeichnen den künstlerischen Werdegang von Ulrich Duttke nach. Als ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ