Sotschi 2014

Bronze für Fabian Rießle – So fieberte der Hochschwarzwald mit

Johannes Bachmann

Von Johannes Bachmann

Di, 18. Februar 2014 um 17:48 Uhr

Olympische Spiele

"Fabian, mach jetzt bloß kein’ Mist." Familie und Freunde haben im Naturfreundehaus Breitnau mit Kombinierer Rießle mitgefiebert. Und feierten die Bronzemedaille mit reichlich Tränen.

"Der Fabian macht das schon", sagt Albert Wursthorn. Vor acht Jahren wies er als Heimtrainer Georg Hettich den Weg zum Olympiasieg. Jetzt stochert er im Naturfreundehaus Breitnau in seinem Wurstsalat. Dienstag, 13 Uhr: Von Aufregung keine Spur. Dabei ist das, was aus Russki Gorski auf die Videowand projiziert wird, ein Erlebnis zum Aus-der-Haut-Fahren. Fabian Rießle, Nordischer Kombinierer der SZ Breitnau hat morgens um elf im Dauerregen auf der Schanze einen 130 Meter weiten Sprung rausgehauen. Der beflügelt die Phantasie, ringt Wursthorn aber ein Nörgeln ab: "Da war für Fabian noch so viel Luft nach oben, ich darf gar nicht dran denken." Gerade mal 53 Sekunden hinter Eric Frenzel kann er auf Rang neun ins Skatingrennen starten. Es ist eine Chance, es ist ein Versprechen.

Verschlafen am Start
Doch was macht Fabian Rießle? Er trödelt. Während die Olympia-Konkurrenten vor und hinter ihm sich längst in die Bindung eingeklickt haben, steht der in sich ruhende Hochschwarzwälder noch leicht verpennt neben den Ski. Kein Wunder, hat er doch auch heute sein obligatorisches Mittagsnickerchen gehalten. "Mensch, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ