Brückenbauer über Sprachgräben
Interkulturelle Mentoren, die zwischen Lehrern und ausländischen Eltern vermitteln sollen, erhielten jetzt ihre Zertifikate.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Vier Samstage haben sie gelernt, diskutiert und schließlich ein Zertifikat erhalten: Neun Frauen und zwei Männer aus Emmendingen, Waldkirch und Umgebung sind jetzt interkulturelle Elternmentoren – ausgezeichnet von der gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg. Künftig wollen sie zwischen Lehrern und Eltern mit Migrationshintergrund vermitteln und über Themen wie das deutsche Schulsystem oder mehrsprachige Erziehung informieren.
Eine der neuen Mentorinnen ist Zühre Dilek Arslanka, 34-jährige Mutter von vier Kindern, die sich in vielen Ehrenämtern engagiert – unter anderem im Mehrgenerationenhaus und dem türkisch-islamischen Verein Ditip in Waldkirch. "Ich möchte eine ...