Einwohnerversammlung

Bürger informierten sich über Pläne am Kirchzartener Kurhaus

Markus Donner

Von Markus Donner

Mi, 30. Januar 2019 um 18:05 Uhr

Kirchzarten

Der Andrang war groß: 350 Kirchzartener nutzen die Gelegenheit, mit dem Investor über Vor- und Nachteile des geplantes Hotelprojektes am Kurhaus zu diskutieren.

So gut besucht war eine Einwohnerversammlung in Kirchzarten schon lange nicht mehr. Im Kurhaus informierten sich mehr als 350 Bürger über das geplante Hotelprojekt des Freiburger Investors Joachim Niehaus. In der zweieinhalbstündigen Veranstaltung gab es eine Präsentation zu dem Vorhaben, eine Bewertung durch die Gutachterin und eine ausgiebige Diskussion, bei der Befürworter und Skeptiker überwiegend sachlich ihre Argumente austauschten.
Hintergrund: Gemeinde stellt Bürgern Hotelpläne am Kirchzartener Kurhaus vor
Die Vorgeschichte
Bürgermeister Andreas Hall blickte 60 Jahre zurück, als es Bestrebungen gab, Kirchzarten als Kurort auszurichten. Im Umfeld des Kurhauses war schon damals ein "Sondergebiet Beherbergung" präjudiziert. In den 90er-Jahren gab es sogar Überlegungen für ein futuristisches Heliodrop, ein drehendes Hotel. Später, zu Beginn der Amtszeit von Andreas Hall, war ein Hotel am Kurhaus dann Thema bei einer Klausurtagung. Es klopften Investoren an, die dann wieder absprangen. Inzwischen ist das einstige Kurgebiet zur Wohnbebauung freigegeben. In der Lücke zum Kurhaus gibt es noch immer die Fläche mit dem Sonderstatus "Beherbergungsbetrieb". Ein Ergebnis des städtebaulichen Wettbewerbs war ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung