Naturschutz
Bürgerstiftung gibt der Streuobstbaum-Initiative Hexental Starthilfe
Im Hexental kämpft die Streuobstbaum-Initiative für den Erhalt der Kulturlandschaft. Dank einer Spende aus Merzhausen werden dringend benötigte Werkzeuge angeschafft.
Sa, 17. Mai 2025, 11:00 Uhr
Merzhausen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Streuobstwiesen gehören zur Kulturlandschaft im Hexental. Früher wirtschaftlich genutzt zur Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte, wie Säfte und Hochprozentiges, sind sie in den vergangenen Jahrzehnten immer weniger gepflegt worden. Das konnte man in Merzhausen insbesondere rund um den Schlangenweg beobachten. Unter dem Verlust alter Baumsorten leidet aber vor allem die Artenvielfalt und die Kulturlandschaft. Das schildert die Gemeinde Merzhausen in einer Pressemitteilung.
Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat sich im Jahre 2024 der Verein Streuobstbaum-Initiative Hexental gegründet. Gemeinschaftlich werden insbesondere die Streuobstwiesen um den Schlangenweg unterhalb des Jesuitenschlösschens gepflegt. Um die ehrenamtlichen Pflegearbeiten verwirklichen zu können, sei das richtige Werkzeug erforderlich. Für deren Anschaffung sei der mit derzeit 29 Mitgliedern noch kleine Verein etwas finanzschwach. Nun durfte er sich über eine finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung in Höhe von 200 Euro freuen.
Für 240 Euro wurden eine Teleskopschneidgiraffe mit Baumsäge, eine Astschere, eine Handsäge und ein Obstpflücker angeschafft, die nicht nur bei den gemeinschaftlichen Arbeitseinsätzen, sondern auch sonst den Vereinsmitgliedern für die Arbeit am Baum zur Verfügung stehen. Vorsitzende Ines Haag bedankt sich im Namen der Streuobstbaum-Initiative Hexental bei Fritz Heidland, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Merzhausen, für die schnelle und unbürokratische Starthilfe.