Bürgerwehren pflegen die Heimatgeschichte
In Tiengen findet am Wochenende das Landestreffen statt / Rund 900 Uniformträger sind in der Stadt unterwegs / Großer Zapfenstreich im Langensteinstadion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Rund 900 stolze Uniformträger mit Gewehren auf der Schulter und flott aufspielende Spielleute werden am Wochenende in Tiengen zu erleben sein: Das Landestreffen der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen ist mit dem kommenden Schwyzertag verbunden. Insgesamt 24 Bürgerwehren, darunter auch vier vom Landesverband Württemberg-Hohenzollern, werden mit ihren Spielmannszügen und Kapellen aufmarschieren. Etliche Böllerschüsse und Marschmusik von Pfeifern und Trommlern werden zu hören sein.
Nach vielen Jahren erlebt Tiengen zum dritten Mal ein Bürgerwehrentreffen unter Federführung der Bürgerwehr Tiengen mit Spielmannszug. 2008 und 1987 waren die ersten beiden Treffen. Der organisatorische Aufwand für das Großereignis ist enorm. "Wir waren rund eineinhalb Jahre mit den ...