Bundesfreiwilligendienst – eine Chance für ältere Arbeitslose
Als die Wehrpflicht endete, sollten Bufdis den Job der Zivis übernehmen. Immer mehr zeigt sich: Vor allem in Ostdeutschland haben das ältere Arbeitslose als Chance für sich begriffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Lilja Hofmann hat noch eine Menge zu tun, denn am 15. Mai ist Premiere von "Sojas Wohnung", einem Stück von Michail Bulgakow. Die Kostüme müssen fertig werden, also sitzt die 58-jährige Frau an ihrer Nähmaschine, einer steinalten "Mundlos Original Victoria", noch mit Fußbetrieb, und näht, was das Zeug hält. Es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber es sind auch eine Menge Kostüme. Und da sich Lilja Hofmann sehr viel Mühe gibt, weil alles sehr schön und ordentlich werden soll, hat sie gut zu tun dieser Tage.
Ihr Mann Alexander auch. Er komponiert die Musik, er kümmert sich ums Bühnenbild, er trägt den Müll raus und macht sauber. Manchmal spielt er Akkordeon oder Schlagzeug oder Klavier. Er kann und tut alles. "Es ist keine schlechte Arbeit", sagt er. Aber ...