Burtes langer Schatten

Jakob Schönhagen

Von Jakob Schönhagen

So, 09. Dezember 2018

Maulburg

Der Sonntag Efringen-Kirchen diskutiert einmal mehr den richtigen Umgang mit Hermann Burte.

Er lässt sie nicht los: Wieder einmal erörtert man am Hochrhein, wie der völkische Mundartdichter Hermann Burte und seine Vergangenheit im Nationalsozialismus zu bewerten sind. Der Ortsverein der SPD Efringen-Kirchen möchte nach dem Lyriker benannte Gebäude und Straßen sowie dessen Ehrenbürgerschaft zur Diskussion stellen.

1959 wurde Theodor Heuss noch einmal deutlich: "Ich möchte auf keinen Fall mit diesem Mann eines grobschlächtigen Antisemitismus und eines bramarbasierenden Nationalismus in eine Reihe gestellt werden", betonte der scheidende Bundespräsident in einem Brief an seinen Sohn. Der Grund: Die Stadt Lörrach hatte ihm die Ehrenbürgerschaft angeboten. Der Liberale aber lehnte ab. Für den damals 75-Jährigen stand fest: "Burte mag als Dichter so begabt sein, wie viele Menschen offenbar glauben. Ich bin es aber mir und meinem Amt schuldig, zu diesem Typus absolut Distanz zu halten."
Heuss’ Absage ist nur eine Episode einer langen Diskussion am Hochrhein um die Bewertung von Hermann Burte. Seit knapp 70 Jahren kocht die Debatte in regelmäßigen Abständen hoch. Und sorgt stets für ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung