Account/Login

BZ ERLEBNIS

  • sth

  • Fr, 07. März 2014
    BZ-Card Blick hinter die Kulisse

Über die Probebohrungen für den Freibu...önnen sich BZCard-Inhaber informieren.  | Foto: Archivfoto: Schneider
Über die Probebohrungen für den Freiburger Stadttunnel im letzten Jahr können sich BZCard-Inhaber informieren. Foto: Archivfoto: Schneider
Bohrkerne zum Anfassen

Um den Stadttunnel in Freiburg zu planen und den Untergrund im späteren Verlauf dieses Bauwerks zu erkunden, ließ das Regierungspräsidium Freiburg im vergangenen Jahr Probebohrungen durchführen. Seither untersuchen Mitarbeiter des Geologischen Dienstes von Baden-Württemberg die gewonnenen Bohrkerne.

 Eine limitierte Anzahl BZCard-Inhaber kann am Nachmittag des 2. April 2014 in Freiburg Einblick in die Arbeit der Geologen gewinnen. Bei der rund zweistündigen Veranstaltung führen die Experten des Regierungspräsidiums die Teilnehmer in das Projekt Freiburger Stadttunnel und die damit verknüpften geologischen Fragestellungen ein. Den BZCard-Inhabern stehen dabei Mitarbeiter des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau zur Verfügung und ebenso Vertreter der Abteilung Straßenwesen und Verkehr, die an der Planung des Freiburger Stadttunnels beteiligt ist. Im Anschluss an die "Theorie" zeigen und erklären die Experten den Gästen Gesteinsproben und Originalbohrkerne von den Probebohrungen für den Stadttunnel.

Anmeldung: 0800/222422460
(gebührenfrei; Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa
10–12 Uhr). Anmeldung zwingend
erforderlich!
Die Veranstaltung ist gratis; individuelle Anreise. Maximal zwei Plätze pro Anrufer. (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)

Ressort: BZ-Card Blick hinter die Kulisse

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. März 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel