Konzert in Freiburg

BZ-Interview: David Garrett, der schnellste Geiger der Welt

dpa

Von dpa

So, 24. Mai 2009 um 19:00 Uhr

Klassik

Er ist der Popstar unter den Geigern: David Garrett interpretiert auch mal Michael Jackson – auch wenn bei seinem Freiburger Auftritt die Klassik im Mittelpunkt stehen wird. Ein Gespräch mit Garrett über den Crossover und sein junges Publikum.

Er sieht gut aus und ist laut Guinness-Buch der Rekorde der schnellste Geiger der Welt: Der Deutsch-Amerikaner David Garrett ist ein Popstar der Klassikszene. Auch weil er den Crossover nicht scheut und Songs etwa von Michael Jackson interpretiert. Am Montagabend gastiert er mit einem Klassikprogramm im Freiburger Konzerthaus. Begleitet von der Pianistin Milana Chernyavska spielt er Werke von Franck, Chausson, Grieg und Sarasate. Burkhard Schäfer sprach mit Garrett über seine Musik und sein Publikum.

BZ: Herr Garrett, spielen Sie Klassikkonzerte für die "Generation Klingelton"?
David Garrett: Ich finde es geradezu fantastisch, dass junge Leute ins Konzert kommen, die bisher keine Ahnung von klassischer Musik hatten. Das ist doch nicht schlimm, im Gegenteil, jeder fängt irgendwo mit etwas Neuem an. Die jungen Konzertbesucher kommen dann, weil sie mich im Fernsehen gesehen oder weil sie vielleicht die Crossover-Stücke der letzten Tour gemocht haben. Nun hören sie sich ein Klassikkonzert an und sind nicht etwa enttäuscht, sondern freuen sich über diese großartige Musik. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung