Account/Login

Geldanlage

BZ-Telefonaktion: Wie kann man der Krise am Finanzmarkt erfolgreich trotzen?

Bernd Kramer
  • Mi, 18. März 2020, 16:58 Uhr
    Wirtschaft

Was sollen Anleger tun, wenn die Aktienkurse auf breiter Front wegen der Coronakrise absacken? Fünf unabhängige Vermögensverwalter gaben bei der BZ-Telefonaktion Tipps für Sparer.

Claus Walter, Freiburger Vermögensmanagement, Chat   | Foto: privat
Claus Walter, Freiburger Vermögensmanagement, Chat Foto: privat
1/5
Telefonaktion und Chat sind mittlerweile beendet – hier das Protokoll zum Nachlesen
Claus Walter vom Freiburger Vermögensmanagement beantwortet die Fragen, welche den BZ-Leser am Herzen liegen. Sie können per E-Mail an die Adresse
[email protected]
Fragen stellen, die dann hier beantwortet werden.

Sie können auch per Telefon Fragen stellen:
Jürgen Schwab,
Financial Planning, Freiburg
Tel.  0761/496 9801
Rainer Laborenz,
Azemos Vermögensmanagement, Offenburg,
Tel. 0761/496 9802
Udo Winterhalder
GFA Vermögensverwaltung, Herbolzheim,
Tel.  0761/496 9803
Ralf Streit
Freiburger Vermögensmanagement,
Tel.  0761/496 9804
Hier die Fragen und Antworten:
Hallo, wäre es richtig das Geld in Gold anzulegen statt Sparbuch?
Edelmetalle können als Beimischung in einem Vermögensmix durchaus einen sinnvollen Beitrag zur Stabilität leisten. Es kann auch sinnvoll sein, eine Art Notgroschen schnell verfügbar auf dem Sparbuch zu haben, obwohl es dort quasi keinen Zins mehr gibt. Allerdings nur in Gold zu investieren, hat seine ganz eigenen Risiken und taugt auch nur noch bedingt als Krisengegenpol. Aktuell führte zum Beispiel der parallel sinkende Ölpreis zu einer geringeren Goldnachfrage aus Russland und der Edelmetallpreis sank trotz Krisenstimmung. Und nur auf das Sparbuch zu vertrauen, das derzeit weniger Zins abwirft als Kaufkraft durch die Inflation verloren geht, vernichtet langfristig ganz sicher Vermögen. Wir raten deswegen trotz der derzeitig angespannten Lage zu einer strategischen Vermögensallokation, wozu auch Aktien- und Anleihen als wichtige Bausteine gehören.
Guten Tag, ich habe 10.000€ hier (DekaBank Express-Zertifikat Relax 07/2024 bezogen auf den EURO STOXX 50) angelegt. Stand heute ist der Wert nur noch ca. 7000€. Was soll ich machen? Erholt sich der Kurs langfristig wieder?
Sie haben hier ein relativ komplexes Produkt gewählt. Kurz zusammengefasst: Die Wahrscheinlichkeit ist massiv gesunken, dass dieses Zertifikat vorzeitig zu 100 Prozent inklusive Zins zurückbezahlt wird. Außerdem ist die Verlustwahrscheinlichkeit zum Ablauftermin in 2024 gestiegen. Aus unserer Sicht sollten Sie sich umgehend mit Ihrem Berater bei der Sparkasse in Verbindung setzen.
Wie sind ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel