CDU in Baden-Württemberg
CDU-Landeschef Hagel für Bundeswehrbesuche an Schulen
CDU-Landeschef Manuel Hagel fordert, dass Soldaten wieder an Schulen über ihre Erfahrungen sprechen dürfen. Auch die Zivilklausel möchte er abschaffen.
dpa
Do, 9. Okt 2025, 20:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

CDU-Landes- und Fraktionschef Manuel Hagel hat sich für Bundeswehrbesuche an Schulen ausgesprochen. "Ich werbe dafür, dass unsere Soldatinnen und Soldaten wieder in die Schule gehen und über ihre Erlebnisse reden dürfen", sagte Hagel auf einer Podiumsdiskussion zum Ukraine-Krieg beim Bodensee Business Forum (BBF) in Friedrichshafen.
Zugleich sprach er sich für eine Abschaffung der sogenannten Zivilklausel aus, die militärische Kooperationen von Landesbetrieben und Universitäten ausschließt. "Es passt nicht mehr in diese neue Realität. Wir müssen uns dieser neuen Zeit stellen", sagte Hagel. Verteidigungsunternehmen im Land müssten auch aus der "Schmuddelecke" geholt werden. Der CDU-Politiker warb zudem für eine gesellschaftliche Debatte über die Wiedereinführung der Wehrpflicht oder eines sogenannten Deutschlandjahrs. Eine Regierungspartei müsse in diesen Fragen Orientierung geben, sagte er. "Wir müssen uns als Gesellschaft ein paar unangenehmen Diskussionen widmen. Da werbe ich sehr dafür."