Account/Login

Chance für den Neuanfang

BZ-Extra Redaktion

Von

Sa, 07. März 2020

Neues für Schüler

Anzeige BZ-Interview mit dem Altenpfleger Ruben Soden, der in der Pflege seinen Platz gefunden hat.

In der Krankenpflege ist der Bedarf an...schiedene Möglichkeiten der Förderung.  | Foto: Harald Oppitz (KNA)
In der Krankenpflege ist der Bedarf an Personal weiter hoch. Wer als Seiteneinsteiger in diesen beruf möchte, hat verschiedene Möglichkeiten der Förderung. Foto: Harald Oppitz (KNA)

Dass in der Pflege Fachkräfte fehlen, ist bekannt. Weniger bekannt sind die Möglichkeiten, über die Agentur für Arbeit eine Förderung der Aus-, Weiterbildung oder Umschulung in einen Pflegeberuf zu beantragen. Für Ruben Soden aus Freiburg war es diese Unterstützung, die den Neueinstieg möglich gemacht hat. Der 32-jährige Familienvater ist nach seiner Ausbildung von der Evangelischen Sozialstation als Altenpfleger übernommen worden. Mit Sina Elbers hat er darüber gesprochen.

BZ: Herr Soden, wie sind Sie auf den Pflegeberuf gekommen?
Ruben Soden: Ich wollte schon immer das Gefühl haben, etwas Sinnvolles zu tun und Feedback für meine Arbeit zu bekommen. Verkaufs- oder Geschäftstätigkeiten lagen mir nicht wirklich. Ich habe auch soziale Arbeit studiert, mich dabei aber ein bisschen verloren. Mir fehlte einfach die Orientierung, was ich nach dem Abschluss machen möchte.

BZ: Wie haben Sie Ihren Ausbildungsplatz gefunden?
Soden: Nach vielem Grübeln in der Neuorientierungsphase war mir klar, dass ich etwas im sozialen Bereich machen möchte. Dass in dieser Zeit auch die Familie dazu kam, hat mich umso mehr motiviert, etwas Passendes zu finden. Auf der Seite der Agentur für Arbeit habe ich die Anzeige der Evangelischen Sozialstation gesehen und mich beworben. Dort wurde ich dann auch direkt angenommen.

BZ: Wie haben Sie von der Möglichkeit der finanziellen Förderung erfahren?
Soden: Das war im Bewerbungsgespräch. Die Pflegedienstleitung war sehr gut über We-Geb-Au (Weiterbildung Geringqualifizierter und Beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen, Anmerkung der Redaktion) informiert, das war mein großes Glück. Vorher wusste ich davon nichts. Auch viele in meiner Schule wussten nicht, dass es diese Fördermöglichkeiten gibt.

BZ: Woraus ergab sich in Ihrem Fall die Förderung?
Soden: Ich wurde über We-Geb-Au gefördert, da ich keine abgeschlossene Berufsausbildung hatte. Meine Förderung lief über meinen Arbeitgeber. Ich musste lediglich einen Test machen und ein paar Formulare ausfüllen. Gedacht ist diese Art der Förderung auch als Anreiz für Firmen, Umschulungen und Ausbildungen quasi als zweite Chance zu ermöglichen.
BZ: Was hat die finanzielle Unterstützung für sie bedeutet?
Soden: Es war für mich und vor allem für meine Frau und Kinder natürlich eine große Erleichterung. Die Unsicherheit, eine Familie mit einem normalen Ausbildungsgehalt zu unterstützen, war sicher sehr groß. Durch die Förderung mussten wir keine riesigen Abstriche machen. Ich konnte sogar während der Ausbildung in Elternzeit gehen, das war natürlich super.

BZ: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem beruflichen Weg?
Soden: Sehr. Rückblickend hat sich alles zusammengefügt. Die Pflege an sich erfüllt mich, außerdem übernehme ich inzwischen weitere Tätigkeiten im Büro, beispielsweise Dokumentation. Klar, ist der Beruf auch mit viel Stress verbunden. Es ist körperliche und kognitive Arbeit. Wir müssen Patienten als Ganzes erfassen und sehen, wo wir helfen können. Berührungspunkte mit unangenehmen Themen wie Gebrechlichkeit, Einsamkeit oder Tod bleiben nicht aus. Da ist es wichtig, eine professionelle Distanz zu wahren und sich im Pflegeteam über Erfahrungen austauschen zu können.

BZ: Was sollte man mitbringen, um im Pflegeberuf Erfolg zu haben?
Soden: Am allerwichtigsten ist Empathie. Einfühlsam sein und trotzdem Schwieriges gedanklich nicht mit nach Hause zu nehmen, ist unglaublich wichtig. Geduld und eine gewisse Belastbarkeit sollte man schon mitbringen.

Infos zu We-Geb-Au unter http://www.arbeitsagentur.de

Dass gerade im Gesundheitswesen im Bereich der Pflege Fachkräfte fehlen ist hinlänglich bekannt. Weniger bekannt sind jedoch die zahlreichen Möglichkeiten über die Agentur für Arbeit eine finanzielle Förderung der Aus-, Weiterbildung oder gar Umschulung in einen Pflegeberuf zu beantragen. Im Fokus der Förderungsmaßnahmen sind vor allem junge Erwachsene mit geringem oder fehlendem Berufsabschluss, denen beispielsweise mit Bildungsgutscheinen oder mit der Initiative "Zukunftsstarter" das Erlangen einer beruflichen Qualifikation erleichtert werden soll. Auch potenzielle Arbeitgeber können finanzielle Förderung ihrer Auszubildenden beantragen.

Für Ruben Soden aus Freiburg war es nicht zuletzt die Förderung, die den beruflichen Neueinstieg möglich gemacht hat. Der 32-jährige Familienvater ist nach drei Jahren Ausbildung und erfolgreicher Prüfung Anfang Oktober von der Evangelischen Sozialstation als ambulanter Altenpfleger übernommen worden. Im Gespräch mit der BZ hat er über seine Erfahrungen gesprochen.

BZ: Herr Soden, wie sind Sie auf den Pflegeberuf gekommen?
Ruben Soden: Ich wollte schon immer das Gefühl haben etwas Sinnvolles zu tun und direktes Feedback für meine Arbeit zu bekommen. Verkaufs- oder Geschäftstätigkeiten lagen mir nicht wirklich. Ich habe auch schon soziale Arbeit studiert, mich dabei aber ein bisschen verloren. Mir fehlte einfach die Orientierung, was ich nach dem Abschluss machen möchte. Die Ehrlichkeit und Direktheit des Kontakts mit Patienten war für mich verlockend.

BZ: Wie haben Sie Ihren
Ausbildungsplatz als Altenpfleger gefunden?
Soden: Nach viel Grübeln in der Neuorientierungsphase war mir klar, dass ich etwas im sozialen Bereich machen möchte. Dass in dieser Zeit auch die Familie dazu kam, hat mich umso mehr motiviert etwas Passendes zu finden. Auf der Seite der Agentur [für Arbeit, Anm. d. Red.] habe ich die Anzeige der Evangelischen Sozialstation gesehen und mich sofort beworben. Dort wurde ich dann auch direkt angenommen.

BZ: Wie haben Sie von der Möglichkeit der finanziellen Förderung erfahren?
Soden: Das war im Bewerbungsgespräch. Die Pflegedienstleitung war da sehr gut informiert und das war mein großes Glück. Vorher wusste ich davon nichts. Auch viele in meiner Schule wussten nicht, dass es Fördermöglichkeiten gibt – einige haben sich dann nach ihren Zwischenprüfungen selbst beworben.

BZ: Woraus ergab sich in ihrem Fall die Förderung?
Soden: Neben Faktoren wie dem vorangegangenen Studium und meiner Familie war vor allem mein Alter entscheidend. Meine Förderung lief über meinen Arbeitgeber, meine Ausbildungsleiterin hat alles beantragt. Ich musste lediglich einen Test machen und ein paar Formulare ausfüllen. Gedacht ist diese Art der Förderung auch als Anreiz für Firmen, Umschulungen und Ausbildungen quasi als "zweite Chance" zu ermöglichen. In meinem Fall hat die Sozialstation die Förderung an mich weitergegeben.

BZ: Was hat die finanzielle
Unterstützung für sie bedeutet?
Soden: Es war für mich und vor allem für meine Frau und Kinder natürlich eine große Erleichterung. Die Unsicherheit eine Familie mit einem normalen Ausbildungsgehalt zu unterstützen war sehr groß. Durch die Förderung mussten wir keine riesigen Abstriche machen. Ich konnte sogar während der Ausbildung in Elternzeit gehen, das war natürlich super.

BZ: Wie zufrieden sind Sie mit dem beruflichen Weg, den Sie eingeschlagen haben?
Soden: Sehr. Rückblickend hat sich alles einfach passend zusammengefügt. Die Pflege an sich erfüllt mich, außerdem übernehme ich inzwischen weitere Tätigkeiten im Büro, beispielsweise Dokumentation. Klar ist der Beruf auch mit viel Stress verbunden; es ist körperliche und kognitive Arbeit. Wir müssen Patienten als Ganzes erfassen und sehen, wo wir helfen müssen. Berührungspunkte mit unangenehmen Themen wie Gebrechlichkeit, Einsamkeit oder Tod bleiben natürlich nicht aus. Da ist es wichtig eine professionelle Distanz wahren zu können und sich im Pflegeteam über Erfahrungen auszutauschen. Ich habe das Glück in der Sozialstation mit tollen Kollegen und einer sehr aufmerksamen Dienstleitung zusammenzuarbeiten.

BZ: Was sollte ich mitbringen, um im Pflegeberuf Erfolg zu haben?
Soden: Am allerwichtigsten ist Empathie. Einfühlsam sein und trotzdem auch schwierige Kontakte gedanklich nicht mit nach Hause zu nehmen, ist unglaublich wichtig. Geduld und eine gewisse Belastbarkeit sollte man also schon mitbringen.

Mehr Infos zu Förderungsmöglichkeiten im Berufsinformationszentrum Freiburg,
Lehener Straße 77 oder online unter: arbeitsagentur.de

Ressort: Neues für Schüler

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 07. März 2020:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel